150 Jahre „Die Post in Bürgel“

Vor 150 Jahren eröffnete am 15. Februar 1868 Philipp Lindner erstmals das Gasthaus „Die Post“ in der Offenbacher Straße 33.
Die ersten Gäste und Namensgeber waren Postillione, die Ihre Pferde tränkten und gemeinsam mit Bürgelern und Offenbachern hier gesellige Stunden verbrachten. Selbst während der entbehrungsreichen Jahre rund um die Jahrhundertwende kamen die Gäste zu einem Schoppen Äppelwoi und einer Kleinigkeit zu essen in „Die Post“.

Die zweite Generation, Melchior Lindner, übernahm 1898 das Lokal und erweiterte es mit seiner Frau Emma zu einer Speise-Gaststätte. Schon damals wurde neben weiteren Gerichten bereits gebackener Mainfisch mit Kartoffelsalat serviert.

Mein Großvater Kaspar Lindner übernahm das Gasthaus 1933 in dritter Generation und führte es bis in die Kriegsjahre, in denen „Die Post“ in Schutt und Asche versank. Aber Kaspar und seine Ehefrau Käthi bauten sie wieder auf und nach vier Jahren Exil in der „Löwelies“ wurde „Die Post“ 1950 wieder eröffnet.

Zum 100jährigen Jubiläum übergab Kaspar 1968 meinen Eltern Heinz und Margot „Die Post“. Die vierte Generation Lindner brachte mit hervorragender Küchenleistung unser Haus weit über die Grenzen Offenbachs hinaus zu Bekanntheit und Ansehen.

1993 übernahm ich zum 125jährigen Jubiläum in fünfter Generation unser Haus und führe das Hotel Restaurant „Die Post in Bürgel“ für unsere Gäste mit großer Freude und Einsatz weiter.
Am 15. Februar 2018 ist es dann soweit:
Wir freuen uns auf unser 150jähriges Jubiläum und glauben Sie mir, die Geschichte geht weiter.

Ihr Heinz Linder

 

 

 

 

 

Offenbacher Str. 33 • 63075 Offenbach • 069 / 86 13 37 • www.die-post-in-buergel.de