Früher – Gestern – Heute

So fing Alles an …

Früher – Gestern – Heute

Der Gewerbeverein Bürgel aktiv e. V. im Wandel der Zeit

Am 22. September 2019 feiert der Bürgeler Markt 40. Jubiläum. Unter dem Motto „Früher – Gestern – Heute“ blickt das heutzutage größte Stadtteilfest Bürgels sowie der Gewerbeverein Bürgel aktiv e. V. auf viele ereignisreiche Jahre zurück. Die größte Einkaufsstraße Bürgels – die Langstraße, ist jährlich der Schauplatz des Bürgeler Markts. Das war nicht immer so.

So war der Blick in die Langstr. / Ecke Offenbacher Str. 1950..

Früher

Die erste Gewerbeschau fand im November 1979 im Bürgerhaus Rumpenheim mit 16 Ausstellern statt, durch die Initiatoren Gerhard Schwagereit und Albrecht Krämer. Kurz nach der ersten erfolgreichen Gewerbeschau wurde der Gewerbeverein „Kreis Bürgeler und Rumpenheimer Fachgeschäfte“ gegründet, mit dem 1. Vor-sitzenden Hugo Röder – dem Geschäftsinhaber von Elektro Röder. Somit war die Idee geboren, jährlich eine Gewerbeschau zu veranstalten.

Die heutige Ansicht an der gleichen Straßenecke.

Durch die Gewerbeschau und dem Zusammenschluss zum Gewerbeverein konnten geschäftlich sowie privat gute Beziehungen geschlossen werden. Durch diese wertvolle Verbindung und Unterstützung der Geschäfte untereinander entstanden weitere Gewerbeschauen. Die zweite Gewerbeschau fand im Jahr 1980 in der Bürgeler Jahnsporthalle statt unter dem Namen „Info 80“. Mit dem Interesse an einer weiteren Gewerbeschau stieg auch die Teilnehmerzahl. Somit nahmen an der zweiten Gewerbeschau von anfänglich 16 nun 27 Aussteller teil.

Gewerbeschau von 1979 –1989 – alle unter einem Dach.

Im Jahr 1981 durften im Rahmen der dritten Gewerbeschau in der Bürgeler Jahnsporthalle Geschäfte nicht nur ihre Waren oder Dienstleistungen ausstellen oder bewerben 
wie zuvor, sondern nun auch direkt vor Ort verkaufen. Somit bekam die dritte Gewerbeschau zum ersten Mal richtigen Marktcharakter und den zu Recht verdienten 
Namen „Bürgeler Markt“.

Wilma und Fritz Brandner an Ihrem Stand in der Jahnsporthalle 1982.

Nachdem der Gewerbeverein drei erfolgreiche Gewerbeschauen zu verbuchen hatte, fehlte diesem noch eine Art Vereinssymbol. Somit entstand 1982 im Rahmen der vierten Gewerbeschau der „Bürgeler Marktkrug“ – ein handgefertigter Bembel, der die katholische Kirche abbildet. Rund 50 solcher Bembel wurden extra angefertigt und als Präsent bei besonderen Anlässen wie z. B. bei einer Jubiläumsfeier oder einer Erklärung zur Schirmherrschaft etc. auf Gewerbeschauen überreicht. Im selben Jahr wurde auch das „Bürgeler Marktbrot“ von der Bäckerei Schilling angeboten. Das Vereinssymbol der „Bürgeler Marktkrug“ und das „Bürgeler Marktbrot“ gehören heute der Geschichte an und werden nicht mehr hergestellt.

Das Bürgeler Markt Emblem von 1987 für die Präsentation in der Jahnsporthalle Bürgel von dem damals noch genannten „Kreis Bürgeler und Rumpenheimer Fachgeschäfte”.

Erste Vorsitzende des Gewerbevereins Wilma Brandner besitzt lediglich noch einen „Bürgeler Marktkrug“ aus einer Zeit, die Sie bis heute sehr schätzt. Wilma Brandner erläutert: „Blumen sind als Präsent bei Feierlichkeiten des Gewerbevereins doch sehr vergänglich. Darum spiele ich mit dem Gedanken den Bürgeler Bembel als Vereinssymbol und als nette Geste wieder ins Leben zu rufen. Jeder hatte sich damals darüber gefreut, ein Teil des Vereins zu sein und das hat vor allem einen großen emotionalen Wert.

Wilma Brandner damals in Ihrem Ladengeschäft.

“Der Gewerbeverein, damals noch der „Kreis Bürgeler und Rumpenheimer Fachgeschäfte“, brachte in Bürgel vieles in Bewegung und organisierte neben dem Bürgeler Markt auch Oster- und Weihnachtsaktionen. In der Vorweihnachtszeit 1985 erstrahlten die Straßen Bürgels zum ersten Mal im warmen Licht, durch die erste Weihnachtsbeleuchtung dank des Gewerbevereins.

Präsentation 1980 von Radio Sperling noch mit Röhrenfarbfernsehern.

Gestern

Ende Mai 1990 fand der erste Bürgeler Straßenmarkt auf der größten Bürgeler Einkaufsstraße – der Langstraße statt. Dies hat Bürgel auch dem Gewerbeverein zu verdanken. Nicht nur der Veranstaltungsort des Bürgeler Marktes innerhalb von Bürgel änderte sich, sondern es gab auch personelle Änderungen beim Vorstand des Gewerbevereins. Hugo Röder, war stolze 19 Jahre erster Vorsitzender des Gewerbevereins „Kreis Bürgeler und Rumpenheimer Fachgeschäfte“ und lebte sein Amt mit viel Herzblut. Als er im Jahr 1998 von Gerhard Jöst abgelöst wurde, hinterließ Röder große Fußstapfen.

Gerhard Jöst war vier Jahre erster Vorsitzender des Gewerbevereins, bis Oktober 2002 Frank Mottscheller sein Amt übernahm. Der große Wendepunkt in der Geschichte des Gewerbevereins fand im Jahr 2006 statt. Mit der Beendigung des Amtes als ersten Vorsitzenden von Frank Mottscheller löste sich der Verein „Kreis Bürgeler und Rumpenheimer Fachgeschäfte“ komplett auf.

1. Vorsitzende des Gewerbevereins Bürgel aktiv e. V. Wilma Brandner mit dem extra hergestellten Bürgeler Markt Bembel. Leider gibt es nur noch ein Exemplar davon.

Wilma Brandner, die seit Stunde eins der ersten Gewerbeschau als Ausstellerin mit dabei war, wird im Jahr 2006 von den verbleibenden Mitgliedern zur ersten Vorsitzenden gewählt. Somit ist Frau Brandner die erste Frau bis heute im Vorsitz seit Gründung des Gewerbevereins. Aus dem Kreis Bürgeler und Rumpenheimer Fachgeschäfte hat sich der Gewerbeverein 2006 unter dem Namen „Bürgel aktiv e. V.“ neuformiert mit rund 25 Mitgliedern.

In den 80erJahren war dieses Signet mit den Bürgeler Schlüsseln und dem Slogan das Erkennungszeichen, welches an jedem Geschäft hing und signalisierte wer im Gewerbeverein Mitglied war.

Im Laufe der Zeit gab es viele Neuzugänge, die sich im Rahmen von Bürgel aktiv e. V. für ihr beliebtes Stadtteil engagieren und die Vereinsältesten, die neben Frau Brandner, am längsten schon beim Bürgeler Markt dabei sind, wie z. B. die Firma Radio Sperling, die frühere Volksbank Bürgel (später Vereinigte Volksbank Maingau) und heute die Niederlassung der Frankfurter Volksbank sowie Getränke Kampfmann und viele mehr.

Heute

Bürgel aktiv e. V. zählte bei der Neugründung im Jahr 2006 rund 25 Mitglieder. Aktuell sind beim Gewerbeverein stolze 74 Mitgliedschaften, darunter diverse Geschäfte, Selbstständige, Freiberufler aus Handel, Handwerk, Dienstleistung sowie Vereine. Damals wie heute engagiert sich der Gewerbeverein Bürgel aktiv e. V. auch für besondere Tage im Jahr.

Die 16 Teilnehmer von Bürgel aktiv e.V., die 2015 am 111-jährigen RAGA-Jubiläumsumzug teilnahmen: von der Schildermalerin bis zur Heilerin und Kräuterfrau, von der Gewandschneiderin bis zum Holzfäller und UKW-Techniker u.a. In historischen Kleidern führten die Gewerbetreibenden einen Einblick in das Berufsleben Anfang des 20. Jahrhunderts. Foto: Fotostudio Eveline Conrads.
Seit 1990 präsentieren sich die Gewerbetreibende unter freiem Himmel entlang der Langstraße auf 500 m Länge.

Neben interessanten Oster- und Weihnachtsaktionen für ihre Kunden, beteiligt sich der Verein seit drei Jahren auch in der 5. Jahreszeit bei der Kappenfahrt am Faschingsdienstags mit einem Themenwagen und unterstützt das närrische „Berjeler“ Treiben. Beim 111-jährigen Jubiläum 2015 des Bürgeler RAGA-Festumzugs haben 16 Teilnehmer ihre ortsansässigen Berufe von 111 Jahren aufleben lassen, indem sie sich in den jeweils historischen Berufskleidern kostümierten.
Die Mischung aus Tradition und Moderne ist ein Spagat, den Bürgel aktiv e. V. immer wieder gekonnt gelingt. Genau das findet sich auch beim 40. Jubiläum des Bürgeler Markts im aktuellem Jahr 2019 wieder. Zusammen mit dem aktiven Vereinsmitglied der Agentur Wegner & Partner GmbH hat sich der Gewerbeverein zum 40. Geburtstag des Bürgeler Markts etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mehr dazu erklärt die erste Vorsitzende von Bürgel aktiv e. V. Wilma Brandner: „Wir laden alle herzlich in unser Wohnzimmer ein und gehen gemeinsam auf eine Zeitreise von den Anfängen der ersten Gewerbeschau im Jahr 1979 bis hin zur heutigen Entwicklung des Bürgeler Markts. Unser Pavillon soll im Früher, Gestern und im Heute zeigen, wer der Gewerbeverein Bürgel aktiv e. V. ist und was wir hier in Bürgel gemeinsam mit allen Beteiligten über 40 Jahre hinweg erreicht haben.“

In diesem Jahr eröffnet Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke den 40-jährigen Bürgeler Markt 2019 und rund 60 Aussteller machen auf 500 Meter Länge das bunte Gewerbetreiben wieder zu einem besonderen Highlight.

OB Horst Schneider bei seinem Besuch auf dem Bürgeler Markt 2009 am Stand von Grafikdesignerin Susanne Mantz, stellvertetende Vorsitzende von Bürgel aktiv e. V. seit 10 Jahren.

Die Besucher dürfen sich auf Angebote für die ganze Familie freuen. Viel-fältige Kulinarik, diverse Gewinnspiele und schöne Aktionen für Groß und Klein, stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Früher wie heute ist der Bürgeler Markt zur Aufwertung und Förderung des Offenbacher Stadtteils nach wie vor sehr wichtig. Wilma Brandner erklärt: „Bürgel ist ein lebenswerter Wohnort. Damit das so bleibt, muss jedes Geschäft weiterhin mit Qualität überzeugen. Denn leider wird der Einzelhandel generell weniger und genau das wollen wir weiterhin und künftig in Bürgel verhindern. Das ist unser Ziel! Im Grunde wünscht sich jeder eine geschäftliche Stabilität und akzeptierte Kompetenz.“ Die Verantwortlichen vom Bürgel aktiv e. V. und für den Bürgeler Markt Wilma Brandner, Susanne Mantz, Thomas Lilla und Stephan Sperling freuen sich auf viele Besucher und ein freudiges Miteinander zum 40. Jubiläum.

Bürgel aktiv e. V. ist neu in den sozialen Medien: Der Gewerbeverein Bürgel aktiv e. V. präsentiert noch mehr Aktionen, Events und Wissenswertes rund um den schönen Stadtteil OF-Bürgel auf der neuen Facebook-Seite unter:
www.facebook.com/buergelaktiv